Ulrike Bruckmann, Jessika Knauer
GEMÜSE
AUS DER STADT –
Ein Garten-Buch in Leichter Sprache
von der tuml-Gruppe und Experten
20,00 EUR
Ulrike Bruckmann, Jessika Knauer
GEMÜSE AUS DER STADT
Ein Garten-Buch in Leichter Sprache.
20,00 EUR
Garten-Buch, 2023
Texte:
tuml-Gruppe und Experten
Redaktion:
Ulrike Bruckmann,Jessika Knauer, Daniel Dermitzel, Marion De Simone, Jonas Flötotto, Josefine Bruse
Fotos:
himmelbeet, tuml-Gruppe
Layout und Illustrationen:
Lotte Letschert
Auf leichte Sprache
geprüft vom Büro für Leichte
Sprache und Barrierefreiheit
Softcover, Spiralbindung
Format 210 x 210 mm
128 Seiten
ISBN 978-3-96703-088-4
Das Buch erklärt das Gärtnern vom Anbau bis zur Ernte:
– in Leichter Sprache
– in einfachen Schritten zum Nachmachen
Gärtnern macht Spaß.
Beim Gärtnern lernen wir viel über die Natur.
Wir können mit anderen Menschen zusammensein.
Wir können unser eigenes Essen anbauen.
Das Gute ist …
Jeder Mensch kann Gärtnern lernen.
Das zeigen wir in diesem Buch.
Das Buch ist für alle Menschen,
die gern etwas über das Gärtnern lernen möchten.
Das Buch erklärt das Gärtern vom Anbau bis zur Ernte.
– in Leichter Sprache
– in einfachen Schritten zum Nachmachen
Das Buch erklärt:
– wie man Gemüse anbaut.
– wie man das Beet pflegt.
– wie man Gemüse erntet.
Das Buch ist nach den Jahres-Zeiten sortiert.
Im Frühling beginnt das Garten-Jahr.
So beginnt auch das Buch mit dem Kapitel Frühling.
Dann geht es weiter mit Sommer, Herbst und Winter.
Alle Texte sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können fast alle Menschen verstehen:
– Menschen mit Behinderungen
– Menschen mit einer Lese-Schwäche
– Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
Das Buch möchte:
All diese Menschen erreichen.
Es ist eine Einladung zum Gärtnern.
Es ist Inklusion mit Kartoffeln und Ringel-Blumen.
Das Buch ist ein Projekt vom himmelbeet.
Das himmelbeet ist ein Gemeinschafts-Garten in Berlin.
Das Gute ist:
Jeder Mensch kann das Gärtnern lernen.
Das zeigen wir in diesem Buch.
Mehr dazu in der Desktop-Version.
Ulrike Bruckmann, Jessika Knauer: Gemüse in der Stadt – Ein Garten-Buch in leichter Sprache.
Gemüse aus der Stadt – Ein Garten-Buch in Leichter Sprachrache
Mehr über himmelbeet
Mehr über himmelbeet


